Die gute Ehe

Die gute Ehe

Heute möchte ich kurz auf ein Buch aufmerksam machen, welche 1958 in der elften Auflage verlegt wurde und damals ein Klassiker war. Ein Klassiker von Dr. Gertrud Oheim.

Das Buch "Eine gute Ehe" www.finemoments.de

Das Buch „Eine gute Ehe“

Foto: fine moments; www.finemoments.de

Manches würde man heute nicht mehr so formulieren und manches dürfte man heute so nicht mehr schreiben. Manches ist einfach zum Schmunzeln, weil man merkt wie sich die Zeit und die Gesellschaft gewandelt hat.

Kleiner geschichtlicher Rückblick:

1919 Frauenwahlrecht wird in Deutschland eingeführt.

Bis 1958 die Frau darf den Führerschein nur mit Zustimmung des Ehemannes erwerben und der Arbeitslohn der Frau (wenn sie arbeiten durfte) wurde vom Ehemann verwaltet.

Ab 1962 Frauen erhalten erstmals ein eigenes Bankkonto.

Bis 1977 ist die Frau gesetzlich verpflichtet den Haushalt zu führen

Seit 1979 gibt es in Deutschland Polizistinnen.