Trauer in der eigenen Kindheit der Begleitenden

Frau Dr. med. Miriam Haagen hielt zum Thema Trauer in der eigenen Kindheit der Begleitenden eine Fortbildung, an der ich teilnehmen konnte.

Wer Frau Dr. Miriam Haagen kennt, weiß dass Sie auf dem Gebiet der Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig ist und sich im Laufe der Jahre als Dozentin und Supervisorin einen wunderbaren Ruf erarbeitet hat. Die Beratungsstelle Kinder körperlich kranker Eltern im UKE in Hamburg wurde maßgeblich von ihr als stellvertretende Leiterin aufgebaut und geprägt. Auf ihrer Homepage http://miriam-haagen.de/psychotherapie-vortraege-hamburg/ findet man zu ihrer Praxis und ihrer Vita ausführlichere Informationen.

Im Rahmen dieser Fortbildung wurden eigene Kindheitserlebnisse im Umfeld des Todes und der Trauer analysiert, besprochen und verstanden. Das Verständnis für die beteiligten Personen in den einzelnen Trauermomenten wurde geweckt und verschaffte bereichernde Einblicke. Manche Verhaltensweise, Äußerungen oder Taten konnten somit besser eingeordnet werden. Die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen, sowie das Durchleben der Trauerphasen und die Bezugspersonen der Trauernden wurde verständlicher.

Eine sehr gute Fortbildung, einfach nur empfehlenswert.