EINHEIT was ist das?

Wir haben den 03.10.14, den sogenannten Tag der deutschen Einheit. Es ist wie in den Jahren zuvor ein Feiertag und somit arbeitsfrei. Doch ist das alles? Am heutigen Tag wird die Wiedervereinigung gefeiert. Es geht um EINHEIT, Einheit zwischen zwei Parteien. Im Hinblick auf die deutsche Einheit muss man festhalten, dass die Einheit eines Landes und deren Bevölkerung in den Herzen der Menschen lebt bzw. in den Herzen der Menschen leben  muss.

Blicken wir doch mal ein bisschen kritisch auf unsere Lebenssituationen. Immer wieder werde ich kontaktiert von Menschen, die in UNEINHEIT mit ihrem Mitmenschen leben. Da sind Konflikte, die teilweise vor Monaten oder Jahren begannen. Teilweise kann man gar nicht mehr genau wiedergeben, wie der Konflikt entstanden ist oder die Erinnerungen daran sind aufgrund der weit entfernten Vergangenheit so verwässert, dass sich sie verblasen.

Gott bietet nicht nur Versöhnung mit ihm an (@JESUS: Danke dafür!), sondern er gibt auch den Auftrag sich mit den Mitmenschen zu versöhnen. Im Hinblick auf Konflikte gibt es 6 unterschiedliche Arten, wie Menschen auf die entstandene Uneinheit reagieren:

1. Flucht

2. Kampf

3. aufgeben

4. aus der Verantwortung ziehen

5. Kompromiss schließen

6. Konsens finden.

Doch nur bei dem Konsens, entsteht eine wirkliche WIN-WIN- Situation für beide Seiten.

In Bern steht an einem großen Jugendzentrum ein geniales Graffiti, hier heißt es: „Wir scheitern nicht an den Niederlagen, die wir erleiden, sondern an den Auseinandersetzungen, die wir nicht führen.“

Für mich persönlich ist es immer wieder ein trauriger Moment, Menschen zu begleiten, die vor Auseinandersetzungen weglaufen, statt sie zu führen. Doch wenn ein Konsens gefunden wird und wirklich beide Seiten als Gewinner aus dem Konflikt hervorgehen, dann war die Begleitung nicht nur schön, sondern vor allem eine Bereicherung. Die durch den Konsens erlangte Einheit kann und sollte besonders am Tag der deutschen EINHEIT uns vor Augen sein. Entweder, weil wir an vergangene Konflikte denken, die durch einen Konsens gelöst wurden und Einheit brachten oder weil wir in noch unbereinigten Beziehungen stehen und die gewünschte Einheit unser Antrieb für den Konsens werden sollte.

In diesem Sinne wünsche ich einen Tag der Einheit!