Heiraten in Zahlen

Heiraten in Zahlen

Hier mal ein paar Zahlen zum Thema Heiraten. In Deutschland wurden 2017 rund 407.000 Eheschließungen (das sind 4,9 Eheschließungen je 1.000 Einwohner) vorgenommen. Das sind ca. 3.000 weniger als im Jahr zuvor.

Von diesen ca. 407.000 waren bei 277.800 Ehrschließungen beide Ehepartner vor der Eheschließung ledig. Rund 58.600 Eheschließungen wurden vorgenommen, bei denen beide Ehepartner zuvor schon einmal verheiratet waren (d.h. den Familienstand verwitwet oder geschieden aufwiesen). Die restlichen Eheschließungen fallen auf Brautpaare, wo einer von beiden zuvor ledig war und der oder die Partner/in bereits zuvor verheiratet waren.

Die Brautpaare sind ca. 5 Jahre älter als Brautpaare vor 25 Jahren. Das Durchschnittsalter für die ledigen Frau liegt bei 31,5 Jahren und für ledige Männern bei 34 Jahren.

Die meisten Eheschließungen gab es in NRW (81.600), Bayern (59.000) und Baden Württemberg (48.900). Das war auch zu erwarten, da diese Bundesländer die höchsten Einwohnerzahlen vorweisen.

Ca. 20.500 Frauen mit deutschem Pass haben einen Ausländer geheiratet und ca. 25.500 deutsche Männer haben eine ausländische Frau geheiratet.

Jedes 5 Brautpaar wünscht sich Gottes Segen für den geschlossenen Ehebund.

Hamburg hatte die meisten Eheschließungen im Monat Juni, in Bayern und Baden Württemberg gaben sich die meisten Brautpaare im Juli das JA-Wort und in NRW gab es im September die meisten JA-Sager.

Vier von Fünf Bräutigame dürfen das Brautkleid vor der Hochzeit nicht sehen. 1/4 der Brautpaare sind in der Nacht vor der Hochzeit nicht zusammen und fast jeder fünfte Bräutigam trägt seine Braut über die Türschwelle.

 

Hinweise und Quellen:

Die Zahlen wurden zwecks des erleichterten Leseflusses jeweils auf den nächsten Hunderterwert auf- bzw. abgerundet.

Informationsquellen:

  • statista.com
  • Die Kartenmacherei (So heiratet Deutschland 2018)
  • deutschland.de (So tickt Deutschland)
  • destatis.de (Statistisches Bundesamt)

Foto: Gunnar Lübke, www.gunnarluebke.de